Freitag, 23. September 2011

Wie verhalte ich mich gegenüber einem Lehrer?

Der Lehrer ist eine der wichtigsten Personen der Schule. Deswegen sollte man ihm angemessenen Respekt erweisen. Der Lehrer möchte den Schülern etwas beibringen und gibt sich dafür sehr viel Mühe! Er sitzt oft den ganzen Tag an den Vorbereitungen des nächsten Schultages. Deswegen sollten die Schüler in dem Sinne von Höflichkeit dafür danken. Ausserdem ist es für den Lehrer so sehr schwierig, seine Position gegenüber der Klasse klar zu machen, wenn ihn Schüler necken oder beleidigen. So hören die Schüler nicht mehr auf seine Anweisungen.

Und um den Unterricht gut gestalten zu können ist es nötig, dass die Schüler das machen was der Lehrer möchte! Wenn der Lehrer sich auf seine Klasse verlassen kann ist es möglich abweckslungsreiche Aufgaben zu machen.

Auch das Reden während des Unterrichts ist respektlos gegenüber dem Lehrer. Wenn einige Schüler reden ist das ganze Unterrichtsklima davon betroffen und der Lehrer hat nicht die Möglichkeit seinen Unterricht planmäßig durchzuziehen. Auch werden so andere Schüler dazu gebracht zu reden. So kann der Lehrer nicht mehr den Unterirchtsstoff den Schülern nahe bringen. So schneiden sich die Schüler in ihr eigenes Fleisch, denn so können sie in den Arbeiten nicht sehr gute Noten schreiben, da sie den Stoff nicht in ihrem Heft stehen haben und ihn so nicht lernen können.

Zu dem Respekt gegenüber dem Lehrer gehört auch das gründliche Säubern der Tafel. Es ist nicht des Lehres Aufgabe vor Unterrichtbeginn die Tafel zu waschen, da der Lehrer auch sonst schon genug zu arbeiten hat. Selbst wenn der Lehrer sich dazu bereiterklährt, die Tafel zu putzen ist das nicht optimal, da dabei Unterrichtszeit verloren geht, die ja sehr wertvoll ist! Ausserdem werden dabei die Schüler unaufmerksam und so wird das Klassenklima wieder gestört! Die Folge ist der Verlust der Nerven des Lehrers was wiederum zu langweiligen Unterrichtsstunden führen kann!

Zum guten Verhalten der Schüler gehört auch ein sauberes Klassenzimmmer! Die Lehrer haben ein Recht darauf einen sauberen Arbeitsplatz zu haben. Auserdem werden bei zu viel Dreck die Atemwege gestört und man kann leicht ausrutschen. Es gehört auch einfach zur Etikette einen sauberen Platz zu haben!

Wenn man alle diese Regeln beachtet ist es kein Problem ein gutes Unterrichtsklima herbeizuführen. Vergleiche von Filmen mit Lehrern ist da nicht angebracht!

16 Kommentare:

  1. Vielen Dank an diesen Aufsatz
    er hat mir sehr weitergeholfen :)

    AntwortenLöschen
  2. warum kann man ausrutschen wenn die atemwege gestört sind ??

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön, hat mir bei meiner Strafarbeit sehr viele anregungen geben :) Sehr hilfreiches Portal :)

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für diesen Text war mir sehr hilfreich :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde man könnte eine gekürtzte veesion ins internet stellen

    AntwortenLöschen
  6. jajaja ist so zu lange ist er passt garnicht muss nur eine seite aufsatz machen

    AntwortenLöschen
  7. Den Inhalt finde ich gut, nur die Rechtschreibfehler sollte man korrigieren!

    AntwortenLöschen
  8. perfekter Aufsatz etwas zu viel geschleime aber sonSt iSt er gut perfekte Länge

    AntwortenLöschen
  9. Genau das was ich brauche!

    AntwortenLöschen
  10. danke danke hat mir sehr geholfen

    AntwortenLöschen
  11. Wo bleibt aber der Respekt auch de Schülern gegenüber?

    AntwortenLöschen
  12. hat mir echt sehr sehr sehr geholfen da ich so etwas nicht oft und daher nicht gut schreiben kann.
    Also VIELEN DANK!!!

    AntwortenLöschen